Unsere Kindertagesstätte

hier finden Sie alle Informationen, die sowohl den Kindergarten als auch die Krippe betreffen

 

Grußwort des Trägers

Liebe Eltern, liebe Erzieherinnen und Erzieher, liebe Unterstützerinnen und Unterstützer der Kindertagesstätte „Wunderfitz“,

mit großer Freude heiße ich Sie herzlich willkommen zur Vorstellung der pädagogischen Konzeption unserer neuen Kindertagesstätte „Wunderfitz“ in Böhringen. Die Verwirklichung dieser Kindertagesstätte in den renovierten Räumen der alten Schule ist für die Gemeinde Dietingen ein bedeutender Schritt in Richtung einer zukunftsorientierten Kinderbetreuung.

Der „Wunderfitz“ ist ein Ort, an dem die Entdeckerlust und Neugier der Kinder im Zentrum steht – ganz im Sinne seines Namens. Unsere Kindertagesstätte versteht sich als ein Raum, in dem Kinder nicht nur spielen, sondern auch durch gezielte pädagogische Ansätze in ihrer Entwicklung unterstützt und gefördert werden. Die Grundlage unserer Arbeit bildet dabei die vorliegende pädagogische Konzeption, die mit viel Herzblut und Sachverstand entwickelt wurde. Sie orientiert sich an den Bedürfnissen der Kinder und berücksichtigt dabei die neuesten Erkenntnisse aus der Bildungs- und Entwicklungsforschung.

Die modernen, hellen Räume unserer Kindertagesstätte sind so gestaltet, dass sie die kindliche Neugierde anregen und zugleich Geborgenheit vermitteln. In Verbindung mit der liebevollen Betreuung durch unser engagiertes Team wollen wir einen Ort schaffen, an dem Kinder sich sicher fühlen, ihre Persönlichkeit frei entfalten und in ihrer Kreativität bestärkt werden.

Die geplante, großzügige Außenanlage wird diesen Prozess zusätzlich bereichern, indem sie den Kindern zahlreiche Möglichkeiten zur Bewegung, zum freien Spiel und zur Naturerfahrung bietet. Ein besonderer Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit liegt auf der Förderung sozialer Kompetenzen und der individuellen Stärken jedes Kindes.

Wir möchten die Kinder ermutigen, ihre Fähigkeiten und Talente zu entdecken, Verantwortung für sich selbst und andere zu übernehmen und in einer Gemeinschaft zu wachsen, die von gegenseitigem Respekt und Vertrauen geprägt ist.

Ich möchte allen, die an der Ausarbeitung dieser Konzeption mitgewirkt haben, meinen herzlichen Dank aussprechen. Ihr Engagement und Ihre Hingabe sind die Basis dafür, dass unsere Kindertagesstätte „Wunderfitz“ ein Ort wird, an dem Kinder glücklich aufwachsen können.

Ich freue mich auf die kommenden Jahre und darauf, gemeinsam mit Ihnen diesen besonderen Ort des Lernens und Entdeckens zu gestalten.

Mit herzlichen Grüßen,
Ihr

Felix Hezel
Bürgermeister

Grußwort des Teams

Liebe Eltern, liebe Kinder und Freunde unserer Kita,

herzlich Willkommen. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für unsere pädagogische Einrichtung interessieren.

In unserer Kita steht jedes Kind individuell mit seinen Bedürfnissen und Fähigkeiten im Mittelpunkt. Dabei bieten unsere Räume viele verschiedene Möglichkeiten zum Spielen und zum Lernen. Unser Team ist stets bemüht eine Kindertagesstätte zu gestalten, in der die Kinder sich sicher und wohl fühlen. Ein Ort in dem die Kinder Geborgenheit und einen liebevollen Umgang miteinander erfahren. Gegenseitiger Respekt und Verständnis basiert auf einer wertorientierten und kindgerechten Philosophie.

Wir gehören zusammen, gemeinsam sind wir stark. Es macht Spaß die Welt auf vielfältige Weise und mutig zu entdecken. Dabei ist es unser Ziel die Kinder zu begleiten, sie zu unterstützen, sie persönlich zu bestärken und zu fördern. Die Zusammenarbeit und der gegenseitige Austausch mit den Eltern ist uns sehr wichtig und bildet das Fundament unserer Arbeit.

Dafür bedanken wir uns ganz herzlich, dass sie uns Ihren großen „Schatz“ anvertrauen und freuen uns auf viele gemeinsame Momente.

Herzliche Grüße

Ihr Kita-Wunderfitz Team

Vorstellung der Einrichtung

Lage

Die kommunale Kindertagesstätte Wunderfitz befindet sich im Ortsteil Böhringen der Gemeinde Dietingen.

Seit dem Jahr 1975 wurden die Gemeinden Böhringen, Irslingen, Rotenzimmern und Gößlingen mit Dietingen als Gesamtgemeinde zusammengeschlossen. Dietingen mit einen Teilgemeinden liegt zwischen dem Schwarzwald und der Schwäbischen Alb nahe der Kreisstadt Rottweil.

Die Ortschaft Böhringen verfügt über alle wichtigen Einrichtungen wie beispielsweise die Kindertagesstätte sowie Vereins- und Feuerwehrhaus, die alle nebeneinander liegen.

Neben der Kindertagesstätte befinden sich ebenfalls die Schlichemtalhalle. Diese bietet Möglichkeiten für Sport und kulturelle Veranstaltungen. Das vielfältige Vereinsleben in Böhringen bietet der Bevölkerung eine Vielzahl von kulturellen und sportlichen Angeboten. Verschiedene Wanderwege und Spielplätze runden das Angebot im Freizeitbereich ab.

Personal

Die Personalberechnung bzw. der Mindestpersonalschlüssel wird vom KVJS in der Betriebserlaubnis nach dem KiTaG §7 festgesetzt. Bei der Berechnung sind Gruppenform, Öffnungszeit und Raumgröße maßgeblich.

Weitere Unterstützung erhalten wir durch eine Hauswirtschaftskraft, unseren Hausmeister, 3-4 Reinigungskräfte und wenn möglich, durch Praktikanten.

Gruppenstruktur

Unsere Kindertagesstätte setzt sich aus den in der Grafik aufgeführten Gruppen zusammen.

Kita Boehringen Grafik Gruppenstruktur

Zusätzlich arbeiten wir in folgenden altershomogenen Kleingruppen:

  • Käfer: Kinder von ca. 2,5 – 3 Jahre
  • Eichhörnchen: Kinder von ca. 3 – 4 Jahre
  • Hasen: Kinder von ca. 4 – 5 Jahre
  • Füchse: Kinder von ca. 5 – Schuleintritt

Ferien und Schließzeiten

Die Ferienzeiten richten sich nach den Schulferien und werden für ein Jahr festgesetzt. Sie werden mit der Gemeindeverwaltung abgesprochen und vom Elternbeirat zur Kenntnis genommen. Die Eltern werden rechtzeitig über den Ferienplan informiert.

Zusätzliche Schließtage können z.B. durch Erkrankung, Fortbildungen des Gesamtteams etc. entstehen. Die Eltern werden so schnell als möglich schriftlich hiervon unterrichtet.

Der Träger der Kindertagesstätte ist bemüht, eine über die Dauer von drei Tagen hinausgehende Schließung der Kindertagesstätte oder einer Kitagruppe zu vermeiden, es sei denn, dass die Kindertagesstätte zur Vermeidung der Übertragung ansteckender Krankheiten geschlossen werden muss.

Kitagebühren

Alle Kitaplätze sind gebührenpflichtig. In bestimmten Fällen kann ein Antrag beim Sozialamt, zur Übernahme der Kita-Gebühren, gestellt werden.

Qualitätsmanagement

„Jeder sieht ein Stück Welt. Gemeinsam sehen wir die Ganze.“
Elisabeth Schöffl-Pöll

Zusammenarbeit im Team ist mehr als zusammen in einer Einrichtung zu arbeiten. Teamarbeit ist ein elementarer Bestandteil der Arbeit in unserer Kindertagesstätte. Sie ist ein Prozess der kontinuierlichen Entwicklung, Pflege und Reflexion bedarf. Teamarbeit ist gekennzeichnet, durch gegenseitige Wertschätzung und konstruktive fachliche Zusammenarbeit. Zur Teamarbeit die in den folgenden Kapiteln aufgeführten Punkte.

Teamsitzungen

Einmal wöchentlich am Montag ab 17.00 Uhr findet eine Teamsitzung statt. Teamsitzungen sind gemeinsame Besprechungen des ganzen Teams. Inhalte sind:

  • Regelmäßiger Austausch und Reflexion unserer pädagogischen Praxiserfahrungen
  • Gemeinsames Planen, Organisieren und Reflektieren von Aktivitäten der Einrichtung und der Elternarbeit
  • Bei der Vorbereitung von Entwicklungsgesprächen ist uns der fachliche Austausch über jedes einzelne Kind sehr wichtig. Hier bringt jede Erzieherin ihre gemachten Beobachtungen mit ein
  • Fortbildungsinhalte weitergeben
  • Situationsanalysen erstellen, welche die Grundlagen der Planungen bilden
  • Abstimmen gemeinsamer Angebote und Arbeiten
  • Vorbereiten von Elternabenden, Festen und Feiern
  • Die Zeit nutzen um liegengebliebene Arbeiten zu erledigen

Pädagogische Tage

Der pädagogische Tag umfasst einen kompletten Planungstag, an dem das ganze Team teilnimmt. Da an diesem Tag die Planung der umfangreichen Themen ohne fundierte Grundlage und Vorbereitung nicht zu schaffen wäre und um effektiv planen und arbeiten zu können, bedarf es einer intensiven
Vorbereitung einer jeden Erzieherin zu den vielseitigen Inhalten und Themen.

  • Detaillierte Planung von St. Martin, Nikolaus, Weihnachten
  • Geburtstagsthemen, -ablauf und -geschenk
  • Überarbeitung der Konzeption, Elternbroschüre und der Kitaformulare
  • Planung von weiteren Terminen und Schwerpunkte im Jahreskreislauf

An einem pädagogischen Tag ist die Kindertagesstätte geschlossen.

Fortbildungen

Jede Erzieherin nimmt in gewissen Abständen an Fort- und Weiterbildungsangeboten teil.

Auch für die Sicherheit der Kinder tragen wir Sorge.

Um diese zu gewährleisten sind alle Erzieherinnen des Teams verpflichtet alle zwei Jahre am 1. Hilfe-
Kurs für Kinder teilzunehmen.

Ordnungsgemäße Buch und Aktenführung

Die ordnungsgemäße Buch- und Aktenführung ist gewährleistet. 

Kooperation und Vernetzung

Um das Lernfeld der Kinder zu erweitern und die entsprechenden Entwicklungsfelder vielfältig zu fördern ist es wichtig mit vielen „Partnern“ zusammenzuarbeiten. Daher bereichern die unten aufgeführten Kooperationspartner unsere Arbeit.

  • Grundschule Dietingen
  • Böhringer Vereine
  • Kindergarten Pfiffikus Böhringen – Ökj
  • Kath. Landesverband
  • Kath. Kirchengemeinde St. Silvester Böhringen
  • Evang. Kirchengemeinde Rotenzimmern
  • Gesundheitsamt RW
  • Frühförderstelle RW

Bildungs- und Erziehungspartnerschaft

Das Wohl des Kindes steht bei uns an erster Stelle, weshalb die Zusammenarbeit zwischen Eltern und den pädagogischen Fachkräften wichtig ist. Zu Beginn des Kitajahres findet ein Elternabend statt, dabei wird der Elternbeirat gewählt. Dieser hilft bei der Planung und Umsetzung verschiedener Angebote, Aktivtäten und Feste. Dadurch kann eine stabile Verbindung zwischen Eltern, Erzieherin und Kindern entstehen. Mindestens einmal pro Jahr informieren wir die Eltern in regelmäßigen Gesprächen über unsere Beobachtungen in der kognitiven, sozialen und emotionalen Entwicklung jedes einzelnen Kindes. Informationen über die pädagogische Arbeit werden durch die Aushänge an der Eingangstür weitergegeben sowie auch in den Aufnahme- und Eingewöhnungsgesprächen. Alle anderen wichtigen Informationen, wie Feste, Termine, Elternabende, Planungseinheiten, Gruppen Ein-/Rückblicke und das Gesund- und Leckerland, werden in der Stay-Informed-App angekündigt. Wichtige Umfragen können in der App erfragt werden, dadurch kann auf einem Blick die Rückmeldungen eingesehen werden.

Tür-/ Angelgespräche

Ein Tür- und Angelgespräch dient als Informationsaustausch und ist ein kurzes Gelegenheitsgespräch. Dabei können Eltern und pädagogische Fachkräfte mitteilen, was momentan wichtig für das Kind ist. (z.B. Wie hat das Kind geschlafen? Konfliktsituationen können besprochen werden, Gab es einen Unfall? etc.). Bei mehr Gesprächsbedarf kann jederzeit ein geeigneter Gesprächstermin vereinbart werden.

Entwicklungsgespräche

Die vorhandene Zeit im Kitaalltag (maximal 6-9 Stunden am Stück) reicht nicht aus, um einen allumfassenden Eindruck über ein Kind bekommen zu können. Dafür benötigen wir zusätzlich die Beobachtung, Meinung und Erfahrung aus dem Umfeld eines Kindes. Aus diesem Grund ist uns der Austausch mit den Erziehungsberechtigten sehr wichtig. Dieser findet mindestens einmal im Jahr während eines Entwicklungsgesprächs statt. Hierbei können wichtige Informationen über die Entwicklung eines Kindes besprochen werden. Dabei können die Eltern auch ihre Eindrücke, Wünsche, Erwartungen und Ziele darlegen.

Elternbeiratssitzungen

Die Wahl zum Elternbeirat wird zu Beginn eines Kitajahres durchgeführt. Die gewählten Personen sind bis zum nächsten Kitajahr im Amt. Es werden zwei Personen pro Gruppe als Mitglied festgelegt.

Folgende Positionen werden besetzt:

  • Vorsitzender
  • Stellvertreter
  • Schriftführer
  • Beisitzer

Der Elternbeirat dient als „Sprachrohr“ der Elternschaft, um die Wünsche, Anregungen, Vorschläge oder Sorgen der Eltern entgegenzunehmen. Diese werden dann der Leitung und dem Träger der Kindertagesstätte weitergeleitet. Im Kitajahr finden ca. 3 Sitzungen statt.

Beschwerdenmanagement

Unser Grundsatz: Beschweren erwünscht!

Beschwerden in unserer Einrichtung können von Eltern, Kindern und Mitarbeitern in Form von Kritik, Verbesserungsvorschlägen, Anregungen oder Anfragen ausgedrückt werden. Wir verstehen Beschwerden als Gelegenheit zur Entwicklung und Verbesserung unserer Arbeit. Darüber hinaus bieten sie ein Lernfeld und eine Chance, das Recht der Kinder auf Beteiligung umzusetzen. Dies erfordert partizipatorische Rahmenbedingungen und eine Grundhaltung, die Beschwerden nicht als lästige Störung, sondern als Entwicklungschance begreift. Ziel unseres Beschwerdemanagements ist es, Zufriedenheit (wieder-)herzustellen. Die meisten Beschwerden entstehen durch Unzufriedenheit und Differenzen zwischen Eltern und Tageseinrichtung. Alle Mitarbeiterinnen haben eine offene Haltung gegenüber Beschwerden und halten sich an das gleiche Ablaufsystem.

Unser Beschwerdeverfahren für die Kinder

Wir regen die Kinder an, durch Schaffung eines sicheren Rahmens (Vertrauen/Bezugserzieherin), ihre Beschwerden angstfrei zu äußern und diese mit Respekt und Wertschätzung anzunehmen und zu bearbeiten.

In unserer Kindertagesstätte können die Kinder sich beschweren:

  • wenn sie sich ungerecht behandelt fühlen
  • in Konfliktsituationen
  • über unangemessene Verhaltensweisen der Pädagogen
  • über alle Belange, die ihren Alltag betreffen (Angebote, Essen, Regeln, etc.)

Die Kinder bringen ihre Beschwerden zum Ausdruck

  • durch konkrete Missfallensäußerungen
  • durch Gefühle, Mimik, Gestik und Laute
  • durch ihr Verhalten wie z.B. Verweigerung, Anpassung, Regelverletzung, Grenzüberschreitung

Die Kinder können sich bei den Erzieherinnen oder den Eltern beschweren. Die Beschwerden der Kinder werden aufgenommen, dokumentiert und bearbeitet. Dies geschieht im respektvollen Dialog auf Augenhöhe mit dem Kind, in der Gruppe, im Team, bei Elterngesprächen oder Elternabenden, um gemeinsam Antworten und Lösungen zu finden.

Unser Beschwerdeverfahren für Eltern

1. Die Beschwerde wird an eine/n Mitarbeiter/in gerichtet:

  • Der/die Mitarbeiter/in kann die Beschwerde alleine bearbeiten und es kann zwischen dem
    Beschwerdeführenden und der Mitarbeiterin eine Lösung gefunden werden. Dies meldet sie
    dann der Leitung.
  • Der/die Mitarbeiter/in kann die Beschwerde nicht alleine bearbeiten. Die Beschwerde wird in
    diesem Fall entgegengenommen und der Beschwerdeführer wird darüber informiert, dass
    zeitnah im Team eine gute Lösung gesucht wird. Nach der Teamsitzung wird der
    Beschwerdeführer über die Lösung informiert.

2. Die Beschwerde wird an einen Teil des Elternbeirates gerichtet:

  • Der Elternbeirat nimmt die Beschwerde entgegen und löst sie intern. (kleine Beschwerden)
  • Der Elternbeirat trägt die Beschwerde beim Team oder der Leitung vor. Es wird gemeinsam nach einer Lösung gesucht. Bei Bedarf gibt die Leitung die Beschwerde an den Träger weiter.

3. Die Beschwerde wird an den Träger gerichtet:

  • Der Träger informiert die Leitung. Beide suchen in Absprache eine gemeinsame Lösung. Anschließend wird der Beschwerdeführer informiert.

Wichtig ist uns die Reflexion nach einer Beschwerde, so kann der Ablauf der Beschwerdebearbeitung
stetig verbessert und optimiert werden.

Nachwort der Kita-Leitung

Mit dieser vorliegenden Konzeption haben wir Ihnen unsere Leitgedanken, unsere pädagogische Arbeit und alle wesentlichen Informationen über unsere Kindertagesstätte zusammengefasst. Das gesamte Team der Kindertagesstätte hat über einen längeren Zeitraum intensiv an dieser Konzeption mitgearbeitet. Wir haben unsere pädagogische Arbeit und Arbeitsweise überdacht, überarbeitet und niedergeschrieben.

Diese Konzeption soll die Arbeit unserer Kindertagesstätte transparent machen für:

  • Eltern, die sich für unsere Kindertagesstätte interessieren
  • neue MitarbeiterInnen als Information und evtl. als Arbeitsgrundlage
  • die Öffentlichkeit, um einen Einblick in unsere Arbeit zu erhalten
  • die pädagogischen MitarbeiterInnen, um die eigene Arbeit immer wieder zu überprüfen

Die pädagogische Arbeit in der Kindertagesstätte und die dazugehörige Konzeption leben von der Weiterentwicklung. Für uns heißt dies auch weiterhin immer wieder unsere Arbeit und die Konzeption zu überprüfen und bei Bedarf weiterzuentwickeln bzw. zu überarbeiten.

Wir danken Ihnen für Ihr Interesse, und hoffen, dass wir Ihnen einen Einblick in die Arbeit unserer Kindertagesstätte geben konnten.

Andrea Dengler

Kitaleitung