Leichte Sprache
Herzlich Willkommen.
Schön, dass Sie hier sind. Das ist die Internetseite von der
Kommunalen Kindertagesstätte Wunderfitz Böhringen.
Unsere Erziehung
Wir arbeiten nach dem „Situationsorientierten Ansatz“. Das heißt, wir achten darauf, was die Kinder im Alltag brauchen und was sie interessiert. Dieser Ansatz passt gut zu den Regeln in Baden-Württemberg.
Jeder Mensch kann sich frei entwickeln. Kinder sind neugierig und wollen die Welt erkunden. Sie mögen neue Dinge und haben eigene Interessen. In unserer Kita helfen wir den Kindern beim Wachsen und Lernen. Wir sorgen dafür, dass sie sich sicher und wohl fühlen. Die Kinder sollen Freude haben, sich geborgen fühlen und ihre Umgebung entdecken. Wir respektieren die Kinder und geben ihnen Zeit und Raum, um selbstständig zu werden und ihre Gefühle zu zeigen.
Sie lesen hier in leichter Sprache:
Die Bedienung der Internet-Seite
Wie Sie diese Seite benutzen.
Die Internet-Seite heißt:
www.kita-boehringen.de
Sie können die Internet‐Seite auf allen Geräten gut sehen:
Auf Ihrem Computer
Auf einem Tablet
Auf Ihrem Smartphone
Sie bekommen auf jedem Gerät die gleichen Infos.
Das Logo
Oben in der Mitte auf allen Seiten sehen Sie:
Das Logo der Kommunalen Kindertagesstätte Wunderfitz Böhringen

Wenn Sie auf das Logo klicken:
Sie kommen auf die Start-Seite.
Das Menü
Alle Inhalte der Kommunalen Kindertagesstätte Wunderfitz Böhringen finden Sie im Menü.
Oben auf allen Seiten sehen Sie:
Das Menü von dieser Internet-Seite.

Das Menü hat 6 Bereiche
- Start
- Unser Kindergarten
- Unsere Krippe
- Für die Eltern
- Kontakt
- Für Wunderfitzige
Gehen Sie auf einen Bereich.
Das Menü öffnet sich.
Sie sehen alle Seiten zu diesem Thema.
Beispiel: Unser Kindergarten
Klicken Sie direkt auf eine Seite.
Beispiel: Eingewöhnung
Sie wechseln auf diese Seite.
Sie sehen alle Infos zu diesem Thema.
Sie verlassen Ihre aktuelle Seite.
Wie schließe ich das Menü?
Gehen Sie aus dem Menü.
Das Menü schließt sich von alleine.
Barrierefreiheit
Auf allen Seiten gibt es:
Hilfen für die Bedienung von dieser Internet-Seite.
Diese Hilfen gibt es weil:
Alle Menschen sollen die Internet-Seite benutzen können.
Oben auf allen Seiten können Sie:
- Infos zur Bedienung der Internet-Seite lesen
- Infos zur Barriere-Freiheit lesen
- Einen Fehler melden
- Infos in leichter Sprache lesen
Die Suche
Wenn Sie etwas Bestimmtes suchen:
Nutzen Sie die Suche.
Sie finden die Suche:
Oben auf allen Seiten.
Das Symbol ist eine Lupe.
Klicken Sie auf die Lupe.
Tippen Sie Ihr Wort ein bei: Wonach suchen Sie?
Drücken Sie auf „Enter“ in der Tastatur.
Sie sehen dann ein Such-Ergebnis.
Das ist eine Liste
Mit allen Infos zu Ihrem Wort.
Sie haben Fragen?
Sprechen Sie uns gerne an.
Hier finden Sie unseren Kontakt
Sie lesen hier in leichter Sprache:
Die Inhalte der Internet-Seite
Was Sie wo auf dieser Seite finden.
Die Seite der Kommunalen Kindertagesstätte Wunderfitz Böhringen hat viele Inhalte.
Alle Inhalte finden Sie oben im Menü.
Das Menü hat 6 Bereiche
Diese Bereiche sind:
- Start
- Unser Kindergarten
- Unsere Krippe
- Für die Eltern
- Kontakt
- Für Wunderfitzige
Start
Das ist die Startseite.
Hier finden Sie eine Übersicht.
Unser Kindergarten
hier finden Sie Informationen zu unserem Kindergarten
- Wir stellen uns vor
- Stellenausschreibung
- Partner
- Öffnungszeiten
- Ferien und Schließtage
- Kindergartengebühr
- Aufnahme
- unser Bild vom Kind
- Eingewöhnung
- Eine Woche in unserer Einrichtung
- Besonderheiten
- Schlussgedanken
Unsere Krippe
hier finden Sie Informationen zu unserer Krippe:
- pädagogische Grundausrichtung
- Wir stellen uns vor
- Stellenausschreibung
- Partner
- Öffnungszeiten
- Ferien und Schließtage
- Krippengebühr
- Aufnahme
- Unser Bild vom Kind
- Eingewöhnung
- Ein Tag in der Krippe
- Eine Woche in der Krippe
- Schlussgedanken
Für die Eltern
Hier gibt es Informationen für die Eltern:
- Elternbeirat
- Elternarbeit
- Vernetzung
- Versicherung
- Anmeldung und Gebühren
- Essen
Kontakt
So können Sie uns eine Nachricht schreiben oder anrufen
Für Wunderfitzige
So sieht ein Jahr in unserem Kindergarten aus